Mobile Webseitenpflege mit WordPress

Die Veröffentlichung des WordPress Updates 3.8 „Parker“ war vor allem in Hinblick auf das Backend für einige Überraschungen gut. Das Aussehen des Administrationsbereiches wurde dem heutigen Standard angepasst und erstrahlt seitdem in den kontrastreichen Farben schwarz und weiß sowie im flachen Design (Flat). Das Farbschema kann durch acht vorhandene Farbvariationen ausgetauscht werden. Weitere optische Neuerungen sind zum einen die eingesetzte Schriftart „Open Sans“ und die in blau gehaltenen Buttons und aktivierten Elemente.

Für diesen Artikel interessant ist allerdings die Umstellung des Backend-Bereiches auf Responsive Webdesign. Die gesamte Administrationsoberfläche passt sich somit automatisch an das genutzte Ausgabegerät an. So wird die Arbeit am eigenen Blog oder der Webseite auch mit Smartphones und Tablets komfortabler.

Ich habe in der Vergangenheit einige Blogartikel via Tablet oder sogar Smartphone geschrieben. So richtig glücklich war ich trotz Responsive Design aber dennoch nicht. Bei angezeigter Tastatur bleibt nicht mehr viel Platz für den Editor und den anderen wichtigen Elementen und Schaltflächen. Und auch das restliche Navigieren wird bei öfterem und längerem Arbeiten im Backend etwas nervig.
Grund genug sich über eine App für das beliebte WordPress CMS zu informieren! Für alle WordPress Blogs ab Version 2.7 besteht die Möglichkeit, diese mit Hilfe einer App zu pflegen. Die App ist für Android, iOS, Windows und andere wichtige Betriebssysteme erhältlich. Trotz einer professionellen responsiven Umsetzung auf der Webseite bieten Apps oftmals eine bessere Usability. Und so ist es auch bei der WordPress App nicht verwunderlich, dass das Arbeiten wesentlich komfortabler ist und somit mehr Spaß beim Bloggen bietet.

Speziell wenn man mehrere Webseiten auf WordPress-Basis betreibt, zeigt die App ihre Stärken. Einmal eingerichtet kann man mittels Dropdown Menü zwischen den einzelnen Webseiten wechseln. Die Einrichtung gestaltet sich sehr einfach: Benutzername, Passwort und Link zur Seite reichen aus um die App mit der Datenbank zu synchronisieren.
Das Dropdown Menü befindet sich in einer ausfahrbaren linken Spalte, zusammen mit den wichtigsten Menüpunkten, darunter auch „Schnelles Foto“ und „Schnelles Video“.
Die Liste der Beiträge ist in der Tablet Version sehr übersichtlich gestaltet. Während man links alle Beiträge aufgelistet sieht, erhält man rechts schon eine Vorschau des Artikels oder der Seite. Bereits hier kann man sich den Beitrag per Vorschau anzeigen lassen, ihn teilen oder bearbeiten.
Die Schaltflächen des Editors sind auf die wichtigsten reduziert. Neben fett, kursiv und unterstrichen sind hier lediglich Zitate und Links einfügen, weiterlesen und das Icon zum Einfügen einer Mediendatei vertreten.

Die App überzeugt und bietet eine weitere komfortable Möglichkeit für alle Betreiber einer Webseite auf WordPress Basis. Waren damals CMS wie Joomla bereits bei vielen Kunden beliebt, weil man hier die Webseite selbstständig pflegen konnte, ist dies bei dem Einsatz von WordPress nun auch mittels hauseigener App möglich.

Schreibe einen Kommentar