Rauchen aufhören mit Hilfe dieser Apps?!

Mit dem Rauchen aufzuhören ist schon eine schwierige Sache. Dies haben auch die App-Entwickler bemerkt und bieten jede Menge mehr oder wenige hilfreiche Apps an die einem bei diesem Vorhaben helfen sollen.
Für optmedia.de habe ich mir vier dieser Apps unter Android und in der kostenlosen Version genauer angeschaut.

Die Protagonisten dieses Tests sind:

  • aha!Rauchfrei von aha!Dev
  • Get rich or die smoking von Tobias Gruber
  • Durchatmen! Nichtraucher LITE von CDdevelopment
  • QuitNow! von Fewlaps

Neben der kostenlosen Version bieten alle vier Anbieter auch eine kostenpflichtige Pro-Version an. Die kostenlose Version von „QuitNow!“ besitzt im Play-Store die mit Abstand meisten Bewertungen.

aha!Rauchfrei
Die „aha!Rauchfrei“ App kommt, im Vergleich zu den anderen Apps, mit einem moderneren Design daher. Sie wirkt aufgeräumt und man erreicht alle Informationen schnell und übersichtlich. Auf der Startseite erfährt man zunächst wieviel Stunden man bereits rauchfrei ist und wieviel Geld und Zigaretten man gespart hat. Die ausführliche Statistik schlüsselt dies nochmal in Wochen, Monate und Jahre auf. Wie alle anderen getesteten Apps auch, bekommt man seine gesundheitlichen Erfolge aufgelistet. Während die anderen Testapps eine Fortschrittsanzeige für das nächste Erreichen eines Erfolges anbieten, blendet diese „aha!Rauchfrei“ den Erfolg erst nach dem Erreichen ein. Die beim ersten Start angegebenen Rauchgewohnheiten kann man im Nachhinein noch anpassen. Ebenso wie die Wahl des gewünschten Themes, den Zeitraum der Widget-Aktualisierung und die Option ob eine elektrische Zigarette in Verwendung ist. Wie sich diese Info auf die Berechnungen auswirkt wird mir nicht ersichtlich. Allerdings berücksichtigt keine der anderen Apps die Verwendung einer E-Zigarette. Das 1×1 große Widget kann man sich getrost sparen. In der Pro-Version werden weitere Widgets freigeschaltet.

aha!Rauchfrei
Pro:
• Modernes Design
• Themeauswahl
Kontra:
• Schwaches Widget
• Keine Rückfall-Funktion

Get rich or die smoking
„Get rich or die Smoking“ von Tobias Gruber arbeitet mit einem Belohnungssystem und einer augenscheinlich aktiven Community. Wer also nicht alleine durch die Qualen des Entzuges gehen möchte, kann sich hier mit Leidensgenossen austauschen. Bei dem Belohnungssystem können Wünsche eingetragen werden, welche sich durch das gesparte Geld erfüllen lassen. Einfach Name und Preis eingeben, ein Foto macht die Belohnung greifbarer. Das Foto kann fix selbst geschossen oder aus einem bestehendem Handyfoto ausgewählt werden. Oder man lässt die App aufgrund des angegebenen Namens die drei besten Fotos aus dem Internet suchen.
Bei mehreren Wünschen kann festgelegt werden, welche Belohnung auf der Startseite der App mit Foto angezeigt werden soll. Somit wird man beim Öffnen der App direkt daran erinnert, warum man das alles unter anderem tut.
Wie bei den anderen Apps auch erhält man Informationen über die gesparte Zeit bzw. das gesparte Geld und die zurückgewonnene Gesundheit. Eine Rückfall-Funktion wurde integriert. Leider wird mir nicht ersichtlich, dass sich ein Rückfall auch negativ auf die erreichten Gesundheitserfolge auswirkt.
Die App stellt zwei Widgets zur Verfügung. Zum einen mit Infos über den Belohnungsfortschritt und zum anderen über rauchfreie Tage, gespartes Geld und Zigaretten.

App Get rich or die smoking
Pro:
• Aktive Community
• Durchdachtes Belohnungssystem
• Rückfall-Funktion
Kontra:
• Rückfall-Angabe scheint nicht auf Erfolge zu reagieren

Durchatmen – Nichtraucher Lite
Rein vom optischen Gesichtspunkt betrachtet ist dies die wohl schlechteste App. Die bunten Icons im WinXP Style auf weißem Hintergrund werden durch blaue Balken mit Farbverlauf eingerahmt. Die Navigation ist eher mühsam. Ansonsten bietet die App zunächst die üblichen Statistiken über gespartes Geld, Zeit, Zigaretten sowie Fakten über die verbesserte Gesundheit. Es ist auffällig, dass die Apps hier sogar den gleichen Text verwenden um die Information zu vermitteln. Auch bei dieser App können persönliche Erfolge als Belohnung festgelegt werden. Erreichen kann man dieses Belohnungssystem über den Button „Generator“ auf der Startseite, warum auch immer dieser so benannt wurde. In der Lite Version kann leider nur ein Produkt als Belohnung angelegt werden. Wer gerne dieser App seine Amazon-Zugangsdaten anvertrauen möchte, kann als Belohnung auch ein Produkt von dem eigenem Amazon-Wunschzettel angeben. Eine weitere nette Idee ist ein kleines Snake-Spiel was wohl zur Ablenkung dienen soll. Schwer zu sagen, ob man dies dann auch wirklich verwendet oder nicht lieber doch eine qualitativ bessere Spiele-App aus dem Play-Store läd…
Die eigene Community ist ein weiterer Pluspunkt, wenn ich auch die Posts aus der Community von „Get rich or die smoking“ sinnvoller empfunden habe. Ein Rückfall kann über den Rückfall-Button angegeben werden. Dieser führt auch sichtbar zu Anpassungen bei den Erfolgen. Ein weiterer Button für Schwäche-Momente zeigt je nach Voreinstellung schockierende Bilder oder Zeitungsartikel an.
Widgets sind vorhanden, wenn auch im selben Design wie die gesamte App. Geschmackssache…

Durchatmen - Nichtraucher Lite
Pro:
• Eigene Community
• Integration des Amazon Wunschzettels
• Rückfall-Funktion
Kontra:
• Schlechtes Design
• Wenig gewinnbringende Community

QuitNow!
Die letzte App im Test ist „QuitNow!“ von Fewlaps. Das moderne und flach gehaltene Design überzeugt. Die Menüführung ist einfach gehalten. Neben den üblichen Statistiken, Gesundheits- und Erfolgsfakten wartet eine aktive Community auf den aufhörwilligen Raucher. Ein kleines Alleinstellungsmerkmal ist die Galerie die abschreckende Fotos zeigt. Ein Widget rundet den Service der App ab.

QuitNow!
Pro:
• Modernes Flatdesign
• Eigene Community
Kontra:
• Keine Rückfall-Funktion

Fazit:
Kennt man eine, kennt man alle! Diese Floskel trifft bei den Anti-Rauch-Apps wohl zu. Keine der hier getesteten Tools konnte mich persönlich überzeugen geschweige denn einen positiven Mehrwert zum Projekt „Rauchen aufgeben“ beisteuern. Während ich die ersten Stunden noch öfters die Apps geöffnet bzw. auf die Widgets geschaut habe, ist das Interesse schnell verflogen.
Wieviel Zeit und Zigaretten ich gespart habe interessiert mich eigentlich nicht. Auch wieviel Geld man spart, kann man sich selber ausrechnen, wenn man ein wenig sein Rauchverhalten kennt. Ich habe mehr wissenschaftliche Fakten vermisst. Eine Information, dass sich meine Geruchs- und Geschmacksnerven neutralisiert haben ist zwar toll, aber irgendwie auch zu wenig. Ich hätte gerne täglich 1-2 Benachrichtigungen erhalten was ich jetzt erreicht habe, wo ich darüber mehr nachlesen kann und was das nächste Etappenziel sein wird. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wer mit Rauchen aufhören möchte braucht keine Hilfsmittel. Und wenn doch dann erfüllt ein Buch oder spezielle Webseiten zum Thema mehr den Zweck als eine dieser Apps. Wer allerdings dennoch eine App sucht, dem würde ich „Durchatmen – Nichtraucher Lite“ empfehlen. Optisch eine echte Grausamkeit, bietet sie technisch alles was man benötigt.

Alle vier Apps sind für Android bei Google Play erhältlich.

Wie sieht es mit dir aus? Hast du Erfahrungen mit einer dieser Apps gemacht oder eine noch viel bessere gefunden, die dir vielleicht sogar geholfen hat? Dann freue ich mich auf ein Kommentar von dir!

Quelle Titelbild: unsplash.com

2 Gedanken zu „Rauchen aufhören mit Hilfe dieser Apps?!

  1. Ich habe auch mit der Hilfe der App Smoke Free aufgehört. Außerdem habe ich an dem Programm von Frau Rauchfrei teilgenommen, das hat mich dazu gebracht, nach vierzig Jahren rauchfrei zu werden und zu bleiben!

Schreibe einen Kommentar